Mondsee-Tour vom 04.06.-06.06.2022
Eigentlich müsste die Tour „Rund-um-den-Mondsee-Tour“ heißen. Denn den Mondsee haben wir nicht wirklich gesehen.
Dennoch haben sich 6 Member und ein Anwärter nebst Gemahlin zu diesem auf den dritten Anlauf stattfindenden Event eingelassen.
Unsere Pneus haben die ganze Zeit keine nasse Fahrbahn gespürt. Bei angenehmen Temperaturen verlief die Anfahrt über Starnberg – Rosenheim – Prien am Chiemsee und Bad Reichenhall nach Anif. Im wunderschönen neu gestalteten Hotel „Friesacher“ konnte nach den Touren der Wellnesbereich genutzt werden um anschließend das gebuchte Viel-Gänge-Menü bzw.“ den heißen Stein“ zu genießen.
Die Rundtour am Sonntag führte im Uhrzeigersinn östlich an Salzburg vorbei Richtung Norden. Bei Straßwalchen Richtung Osten über den Attersee zum Traunsee. Ein kurzer Mittagstop am Traunsee lud zu einem Gruppenfoto ein, ehe wir weiter über den Wolfgangsee, Fuschlsee, Hintersee und Wiestalstausee in Anif eintrafen. Von breit ausgebauten Bundesstraßen bis zum Schmugglerpfad war die Straßenführung abwechslungsreich meist abseits der Touristenströme. Lediglich ein Zeichen für Radwanderwege lies kurz zweifeln, ob wir hier noch berechtigt unterwegs waren.
Ein Sturm am Sonntagabend, der zwar angekündigt, aber mit einer solchen Wucht spontan von jetzt auf gleich herein traf sorgte kurzweilig für Unbehagen. Die auf dem Innenbereich des U-förmig gebauten Hotels verteilten Lougemöbel und Schirme ließen erahnen, welche Kraft dahinter steckte.
Die Rückreise am Montag verlief wieder sonnig zu Beginn über die Roßfeldstraße mit herrlichem Blick über das Salzburger Land. Weiter gings über Oberaudorf – Sudelfeld – Bad Tölz und Weilheim. Bei den rund 980 gefahrenen Kilometern war es interessant, neues Terrain zu erschließen.
Die Region um Salzburg/Oberösterreich bietet künftig durchaus Potential, sodass es nach Wiederholung schreit.
Mit harleyschen Grüßen
Euer Director
Jürgen