Ragogna 21. – 25. Juli 2022

Ragogna 21. – 25. Juli 2022

Unsere seit Corona erste lang ersehnte Tour nach Ragogna startete am 21.07. mit 14 Bikes. Insgesamt wollten sich 29 Teilnehmer plus unsere Ehrenmember Bruno und Adriana dieses Event nicht entgehen lassen. Bei der Lis angekommen und hochsommerlichen Temperaturen wurden wir wie gewohnt mit kühlen Getränken und kleinen Häppchen empfangen. Nach dem Einchecken in unserem neuen Hotel ging es dann wieder zurück und wir konnten bei Musik Pizza all you can eat genießen. Eines der Highlights unserer Tour war die Neuaufnahme unseres Members Jörg, der sich bereits bei vielen Touren vorher empfohlen hatte und trotz weiter Anreise aus dem Saarland Mitglied unseres Chapters werden wollte.

Am 2. Tag ging es dann mit dem Bus Richtung Marano, einem kleinen hübschen Fischerort neben Lignano, wo wir für 6 Stunden auf einem Boot ganz für uns die Lagune befuhren und dabei mit Speis & Trank verköstigt wurden. Wieder zurück klang der Abend in einem kleinen Restaurant nähe unseres Hotels mit einer italienischen Brotzeit -Schicken, Käse, Salami, Bier und Wein- aus.

Am Samstag stand der Passo Rest auf dem Plan. Landschaftlich reizvoll, bei den extremen Temperaturen durch Höhe und viel Wald sehr angenehm, forderten aber zahlreiche Kehren alles fahrerische Können von uns, so dass wir, zufrieden aber erschöpft, froh waren, zurück zu sein.

Der Abend klang dann in unserem inzwischen traditionellen Lokal Al Vecjo Traghet am Tagliamento mit einem Viel-Gänge-Menü aus.

Ost Friuli: Nach dem Serpentinen-Inferno vom Vortag ging es am Sonntag eher ruhiger mit viel weniger kurvigen Abschnitten über Land. Vorbei am „Riserva Naturale Regionale del Lago di Cornino“, in dem Gänsegeier gerade ihre Kreise zogen, westlich des Tagliamento stromaufwärts folgend wurde dieser bei Tolmezzo überquert. Ostwärts gings dann über die Sella Nevea bis Kobarid in Slowenien zum Tanken. Danach südlich bis Cividale zum Mittagessen.

Am Sonntag war es extrem heiß; bis 37 Hitzegrade wurden vom Infotaintment der Maschine angezeigt. 13km vor San Daniele wurde uns von Günter eine Ice und Coffeebar in Buja empfohlen, in der wir auch einkehrten um sehr leckere Eisbecher zu vertilgen.

Das Abendessen wurde im Hotel angegrenzten Steakhouse „Flame’n Co.“ eingenommen. Somit entfiel der für die vergangenen Abende organisierte Shuttle mit mehrmaligen Hin- und Rückfahrten zu den Restaurants.

Am Montag, den 25.07. verließen 12 Bikes nach der Verabschiedung das Relais Picaron, um die Rückreise anzutreten. Johannes war schon vor der Gruppe abgereist und Reimund verließ zu einem späteren Zeitpunkt das Hotel, um den Urlaub weiter südöstlich fortzusetzen.

Die Streckenführung der Rücktour verlief in umgekehrter Reihenfolge als die Hinfahrt. Wie schon am Vortag fuhren wir nördlich bis Tolmezzo, diesmal weiter nördlich über den Plöckenpass bis Kötschach/Mauthen. Weiter über Lienz, Felbertauern-Tunnel, Mittersill, Kitzbühel, Kufstein. In Bayrischzell verabschiedeten wir die Wings Peter und Hanna. Für die restlichen Zehn gings weiter über Fischbachau, Miesbach, Bad Tölz, Weilheim.

Ragogna 2022 war wie im Vorfeld versprochen (wieder) zu einem besonderen Erlebnis geworden. Exzellente Organisation vor Ort gepaart mit schönen Touren trotzten wir der Hitze.

Trotz zweier technischen Probleme an den Bikes kamen alle Teilnehmer wieder wohl und gesund zu Hause oder am Urlaubsziel an.

Andreas Graul