Ragogna 14. – 18.09.2023

Ragogna 14. – 18.09.2023

Durch die Verschiebung unserer beliebten Ragogna-Tour von Juli auf September konnten dieses Jahr nicht ganz so viele Member dabei sein wie sonst…15 Member und 5 Bikes besuchten vom 14. – 18.9. unsere Ehrenmitglieder Bruno und Adriana. Zusammen mit unseren Organisatoren Günter und Ivanna stellten sie wie gewohnt ein Mega-Programm zusammen.

Angekommen bei besten Wetterbedingungen gab es bereits zum Empfang bei Lis einen „kleinen“ Aperitif in fester & flüssiger Form. Abends wurde dann jeder mit „Pizza all you can eat“ verwöhnt und bei musikalischer Untermalung auch das Tanzbein geschwungen.

Tour Ponte Nelle Alpi

Die erste etwa 215km lange Tour führte uns  Richtung Westen nach Ponte Nelle Alpi. Schöne geschwungene Straßen waren im ersten Teil überwiegend. Wir kamen kurz vor Ponte Nelle Alpi an einer stillgelegten Staumauer vorbei, an die sehr viele Menschen pilgerten. Erst an der Mittagsstation erfuhren wir aus dem Internet, dass dort vor fast genau 60 Jahren eine Naturgewalt innerhalb von Sekunden 2000 Menschenleben kostete und unter der Katastrophe von Longaroge nachzulesen ist.

Nach dem Mittagessen gings noch mal in die höheren Lagen, wobei die äußerst kurvenreiche Streckenführung einem zum “Schwindlig-Fahren” einlud.

Am Abend ging’s in die etwas entfernte Trattoria “Da Ivana & Secondo”. Mit einem kleinen Sektempfang am Eingang wurden wir zum exzellenten Mehrgänge-Menu auf die Terrasse geleitet. Die Aussicht von der Terrasse der am Hang gelegenen Gastronomie war noch das i-Tüpfelchen des Abends.

 

Tour Rundfahrt Kobarid/Slowenien

Am zweiten Bikertag fuhren wir die 150km kurze Tour in die genau entgegengesetzte Richtung nach Kobarid in Slowenien. Der extrem schlechte Straßenbelag unmittelbar nach Grenzübertritt von Italien nach Slowenien durch den Wald war eher GS-tauglich und konnte zum Teil mit nur dem 2. Gang gefahren werden. Wegen der nur 2 Stopps und geringer Gesamtfahrzeit wurde kurzerhand entschieden, bei Lis zum Kaffe einzukehren.

Der letzte Abend wurde im Hotel angeschlossenen “Flame ‘n Co” abgehalten.

 

Beide Touren vor Ort verliefen bei trockem Wetter und angenehmer Bikertemperatur um die 25 Wärmegrade ohne Ausfälle.

Freitag 15.9.2023

Am Bikefreien Tag ging es mit zwei Kleinbussen nach Lignano und vom Hafen auf zwei Boote. Die zwei Bootsführer, der eine redselig der andere weniger, schippern uns durch die Lagune von Marano, den Fiume Stella entlang. Dort hat der redselige Kapitän eine wunderschöne Fischerinsel auf der steht ein „Casone“, eine ehemalige Fischerhütte. Der Prosecco und der Koch warten schon auf uns mit leckerem Fisch. Essen, Trinken, Reden und abhängen, so sind die Stunden wie im Flug verronnen und wir fahren auf den kurzen Weg und „waghalsigen Überholmanöver“ zurück zum Hafen. Zum Abschluss des Tages besuchen wir noch die Lignano Bike Days, die im Vergleich zur Casoni-Insel hektisch und laut waren.

Sonntag 17.9.2023

Ein Teil der Truppe fährt Moped, neun Mopedlose fahren mit dem Kleinbus nach Venedig. Nach eineinhalb Stunden Fahrt, Ankunft in Piazzale Roma. Nach einer Stärkung mir Aperitivo Select trennen wir uns. Zwei erkunden Venedig zu Wasser mit dem Traghetto, der Rest erkundet die „Serenissima“ zu Fuß. Für manche fanden sich Überraschungen, wie ein DESPAR im alten Cinema Theater, das Handelshaus Galleria „Fondaco die Tedeschi“ an der Rialto Brücke oder einfach nur schöne Gassen mit interessanten Schaufenstern. Mit dem Traghetto durch die Kanäle oder mit der Gondel über den Canale Grande, Venedig hat so vieles zu bieten. Wir hätten es noch viel länger ausgehalten aber der Picaron wartete auf uns mit leckere Burger zum Abschluss des Tages.

 

Am letzten Tag wurden die Biker trotz früher Abfahrt nach München ordentlich nass. Trotzdem kamen alle wohlbehalten wieder daheim an.

Für 2024 wünschen wir uns wieder so eine gelungene Ragogna-Tour mit zahlreicher Teilnahme.

Andreas Graul